Unsere allgemeinen Geschäftsbedingungen sind gültig für sämtliche Geschäftsabläufe in unserem Onlineshop.
1 Geltungsbereich
1.1) Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten ausschliesslich für den Online-Shop „www.steig-hebetechnik.ch“, welcher vom Unternehmen Ecolistec AG, nachfolgend Steig & Hebetechnik CH genannt, Postfach 1321, Finkernstr. 26, 8280 Kreuzlingen, Schweiz betrieben wird.
2 Beratung
2.1) Der Online-Shop ist eine „Selbsteinkaufs-Plattform“. Das heisst, der Kunde sucht sich selbst die gewünschten Artikel aus.
Informationen sind im Online-Shop einsehbar.
Bei Fragen oder Unklarheiten kann sich der Kunde per E-Mail, via Kontaktformular oder telefonisch unter +4171 686 90 40 melden.
3 Registration
3.1) Die Registration unter www.steig-hebetechnik.ch ist vollumfänglich kostenlos.
3.2) Der Kunde ist nicht verpflichtet sich beim Bestellvorgang zu registrieren.
3.3) Steig & Hebetechnik CH ist verpflichtet, sämtliche Daten und / oder Informationen, welche vom Kunden übermittelt werden, streng vertraulich zu behandeln und nicht an Dritte weiterzugeben.
Ausnahme: rechtliche Schritte. Weitere Informationen finden Sie im Datenschutz.
3.4) Der Kunde hat dafür Sorge zu tragen, dass die angegebenen Daten korrekt sind.
Steig & Hebetechnik CH übernimmt keine Haftung dafür, wenn Ware oder Rechnungen / Informationen nicht ankommen.
3.5) Der Kunde hat dafür Sorge zu tragen, dass seine Daten vor Dritten geschützt sind.
Steig & Hebetechnik CH übernimmt keine Haftung, wenn das Benutzerkonto missbraucht wird.
Bei Verdacht auf Missbrauch, hat der Kunde dies unverzüglich zu melden.
4 Vertragsschluss
4.1) Ein Vertrag wird dann geschlossen, sobald der Kunde die Taste „Bestellen“ auf der Bestellbestätigungs-Seite klickt und diese wiederum durch ABC mit einer Bestätigungs-Email bestätigt oder spätestens mit der Auslieferung der Ware.
4.2) Wir reservieren uns das Recht, eine Bestellung abzulehnen, falls mit dem Kunden Streitigkeiten vorangegangen sind oder sonstige bekannte Probleme vorliegen.
4.3) Der Kunde hat dafür Sorge zu tragen, dass die angegebenen Daten korrekt sind. Auch bei Gast-Bestellungen. Steig & Hebetechnik CH übernimmt keine Haftung dafür, wenn Ware oder Rechnungen / Informationen nicht ankommen.
4.4) Bestellungen werden nur per Online-Shop angenommen sofern nicht anders mit dem Kundendienst vereinbart.
4.5) Mit der Bestellung bestätigen Sie Ihr Alter von mindestens 18 Jahren und mehr.
5 Produkte
5.1) Die Veranschaulichung (Abbildungen / Fotos) der Produkte fällt nicht unter die vertraglichen Vereinbarungen.
Bei Abweichungen zu den Originalprodukten übernimmt Steig & Hebetechnik CH keine Verantwortung.
Durch unterschiedliche Farbeinstellungen am Gerät kann es zu Farbabweichungen kommen.
Allfällige Informationen und Links sind rein informativ. Technische Spezifizierungen und / oder Inhalte können bei der gelieferten Warte von den Herstellerangaben im Internet abweichen.
6 Preise
6.1) Der in der Bestellbestätigung angegebene Preis entspricht dem berechneten Betrag der Produkte, in dem auch eventuelle Gebühren und Rabatte aufgeführt werden.
Dies Trifft auch für den Fall einer Abweichung zwischen Bestelldatum und dem Zeitpunkt der Warenlieferung zu.
6.2) Steig & Hebetechnik CH behält sich Irrtümer in der Preisangabe vor.
Sollte es dazu gekommen sein, so behält sich Steig & Hebetechnik CH das Recht vor, den Preis nach Absprache zu ändern.
Der Kunde hat bei einem Preisirrtum ebenfalls die Möglichkeit, die Bestellung zu annullieren.
6.3) Die Schweizer Mehrwertsteuer ist in den angezeigten Preisen im Online-Shop enthalten.
7 Zahlungsweise
7.1) Der Kunde hat die Möglichkeit aus verschiedenen Zahlungsmöglichkeiten zu wählen.
Zur Verfügung stehen: Vorkasse, MasterCard, Visa, PostFinance E-Finance und PostFinance Card und Twint.
Vorkasse:
Hat der Kunde als Zahlungsart „Vorkasse“ gewählt, so erhält der Kunde die Rechnung per E-Mail im Voraus.
Nach Eingang der Zahlung wird die Bestellung ausgeliefert.
Bestellungen auf Vorkasse, bei denen innerhalb von 14 Tagen keine Zahlung eingeht, werden automatisch storniert.
MasterCard / Visa:
Mit der Zahlungsart MasterCard oder Visa zahlen Sie mit einer einfachen und sicheren Methode.
Die Transaktionen werden von PostFinance durchgeführt.
PostFinance:
Mit der Zahlungsart PostFinance E-Finance oder PostFinance Card hat der Kunde eine einfache und sichere Methode zur Zahlung.
Die Transaktionen werden von der PostFinance durchgeführt.
8 Liefer- und Versandkosten
8.1) Die Lieferkosten sind wie folgt:
8.2) Bestellungen werden nur innerhalb der Schweiz und Lichtenstein ausgeliefert.
8.3) Bestellungen werden über die schweizerische Post versendet.
8.4) Für Lieferungen ins Ausland kontaktieren Sie bitte unseren Kundensupport.
8.5) Bitte teilen Sie uns innerhalb von 24 Stunden nach Erhalt Ihrer Bestellung alle fehlenden oder beschädigten Artikel mit. Nach Ablauf dieser Frist, kann keine Entschädigung mehr verlangt werden.
8.6) Steig & Hebetechnik CH übernimmt keine Verantwortung für verloren gegangene oder gestohlene Pakete.
8.7) Ware die irrtümlich oder zu viel geliefert wurde, muss sofort zurückgesendet werden, ansonsten wird die Ware in Rechnung gestellt.
9 Liefertermin
9.1) Die Lieferfrist ist abhängig von der Produktart.
10 Eigentumsvorbehalt
10.1) Die Warte bleibt bis zur vollständigen Zahlung das Eigentum von Steig & Hebetechnik CH.
11 Rücktritt & Rückgabe
11.1) Steig & Hebetechnik CH gewährt bei via Paket versendeten Produkten eine Rücktrittsfrist von 14 Werktagen ab Warenlieferung und verpflichtet sich diese zurückzunehmen, solange sie nicht beschädigt oder geöffnet wurden und sich noch in der Originalverpackung befindet. Dies gilt nicht für Bestellungen, die vom Besteller konfiguriert und extra für diesen angefertigt wurden. In diesem Fall ist ein Rücktrittsrecht ausgeschlossen.
11.2) Rücknahmen werden nur akzeptiert, wenn unser Kundendienst per Email oder Telefon kontaktiert wurde.
11.3) Die Rücksendekosten sind vom Kunden zu tragen.
11.4) Wir behalten uns das Recht vor, die Ware erst zu vergüten, wenn diese zurückgesendet und geprüft worden ist.
11.5) Die Rückerstattung der Produkte erfolgt in Form von Gutscheinen . sofern nichts anders mit unserem Kundendienst vereinbart wurde.
11.6) Eine Fehllieferung muss in jedem Fall gemeldet werden.
11.7) Ein Defekt der Ware muss sofort innerhalb von 24h gemeldet werden. Andernfalls übernimmt der Kunde die Verantwortung.
12 Haftung
12.1) Steig & Hebetechnik CH kann nicht für Schäden jeglicher Art (materiell, nicht materiell, körperlicher Art) aufgrund von falscher Handhabung oder fehlerhafter Funktionsweise der Ware verantwortlich gemacht werden.
Dies gilt auch bei eventuellen Änderungen der Ware durch den Hersteller.
12.2) Gemäss vorliegenden Bedingungen kann weder für Beschädigung (einschliesslich Unachtsamkeit), ausgelöster Lohn- oder Gewinnausfall oder direkten oder indirekten Verlust oder Schaden jeglicher Art Verantwortung übernommen werden.
Stand: Kreuzlingen, 01.12.2021